Ex-Pokalsieger trifft nicht

Motor Dessau war erster FDGB-Pokalsieger

Als eine der ersten Ex-DDR-Oberligisten traten sehr früh in dieser Saison auch Dessau und Weißenfels an. Das Spiel im Dessauer Schillerpark endete vor 200 Zuschauern torlos. An Torraum-Szenen mangelte es nicht, sondern an der Verwertung der Chancen. Beide Mannschaften spielen aktuell in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, der 6. Liga.

Dessau ist bekanntlich Gründungs-Mitglied der DDR-Oberliga 1950 gewesen. Fünf Jahre konnte sich Motor Dessau in der Liga halten. Nach dem Abstieg 1954 kam der Verein nie wieder zurück. Der größte Erfolg ist sicherlich der Gewinn des allerersten FDGB-Pokals 1949. Damals noch als SG Waggonbau 05 Dessau. Heute trägt der Verein wieder seinen ursprünglichen Namen SV Dessau 05.

Auch Weißenfels hielt sich einst fünf Spielzeiten lang in der DDR-Oberliga. Begegnet waren sich Weißenfels und Dessau dort aber nie. Erstere stiegen 1955 auf, als Dessau schon wieder eine Klasse tiefer spielte. 1960 war aber auch in Weißenfels das Abenteuer Erste Liga für immer vorbei. Der Aufstieg in die 6. Liga ist schon wieder als Erfolg zu werten. Deshalb waren die Spieler des SSC Weißenfels auch nicht so unglücklich über den Punktgewinn gegen Dessau. (guk)

Beitrag von 26. August 2020

Seitennavigation

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.