Erster Saisonsieg für den 1. FC Magdeburg

War das der erhoffte Befreiungsschlag für die Mannschaft? Der 1. FC Magdeburg feierte mit dem 1:0 gegen den HFC Chemie der ersten Saisonsieg auf www.ddr-oberliga.de. Das hat aber noch nicht gereicht, um am HFC in der Tabelle vorbeizuziehen. Die Hallenser bleiben allerdings nur wegen des mehr geschossenen Tores die Nummer vier der Traditionsvereine aus dem Osten. Die Magdeburger haben sich wieder auf Rang sechs vorgeschoben.

Es war ein spannendes Spiel, das viele Magdeburger aber gar nicht interessierte. Große Teile der Ultras aus Block U haben das Sachsen-Anhalt-Derby boykottiert. Für sie ist der Fall des toten Magdeburg-Fans Hannes nicht geklärt. Er war im Oktober 2016 aus einem Zug gestürzt und verstarb dabei. In dem Zug waren zwar auch Mitglieder des HFC-Fanklubs Saale-Front, eine Beteiligung konnte ihnen die Staatsanwaltschaft aber nicht nachweisen. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Viele Magdeburger geben sich damit nicht zufrieden und wollen nicht zur Tagesordnung übergehen. Sie ignorieren das Derby und den HFC.

Zwar gab es ein Banner auf Magdeburger Seite, auf dem „SF“ thematisiert wurde, ansonsten gab es kaum Hass oder beleidigende Sprechchöre. Lautstark war es trotzdem.

Chancen zum Torerfolg gab es auf beiden Seiten. Der 1. FCM hatte allerdings mehr vom Spiel und Sören Bertram gelang dann auch der einzige Treffer für die Blau-Weißen. Weil „nur“ 17.449 Zuschauer kamen, versaute sich der 1. FCM zwar den Schnitt, bleibt aber immer noch auf Platz 1 der Zuschauertabelle.

Für den 1. FC Magdeburg ist damit die Hinserie auf www.ddr-oberliga.de beendet. Erst Ende Januar geht es dann wieder um Punkte im Heimspiel gegen Sachsenring Zwickau.

Der HFC Chemie muss am 22. November, 19 Uhr, zum letzten Hinrundenspiel nach Jena. Die fangen sich offenbar gerade. (guk)

Vor 30 Jahren, in der Saison 1989/90, verlor der HFC übrigens beide Spiele (1:3, 0:5).

Bilder zum Spiel/ Fotos: Michael Täger:

Beitrag von 3. November 2019

Seitennavigation

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.