Warning: Undefined variable $device in /customers/6/a/d/ddr-oberliga.de/httpd.www/wp-content/themes/ddr-oberliga/header.php on line 25
Wie sich die meisten früheren Mitglieder der höchsten Spielklasse Ostdeutschlands gegen die anderen Konkurrenten entweder aus der Zweiten Bundesliga, der Dritten Liga oder der Regionalliga Nordost sonst behaupten, ist überall nachzulesen. Wir konzentrieren uns hier aufs Wesentliche – und das mit guter, alter Zwei-Punkte-Regel. Gewertet werden nur Punktspiele von früheren DDR-Oberligisten gegeneinander.
In dieser Saison 2019/20 stehen mal wieder 16 Mannschaften in der DDR-Oberliga. Mit Chemie Leipzig ist wieder eine echte Betriebssportgemeinschaft dabei: Direkt von der Oberliga NOFV-Süd ging es zurück in unsere Oberliga! Das schaffte nach über 60 Jahren auch der SC Lichtenberg 47. Die Berliner kamen aus der NOFV-Oberliga Nord. In der zweiten Saison 1951/52 traten sogar mal 19 Vereine an. Erst ab 1955 bis 1991 waren es immer 14 Vereine.
48 Spiele gab es 2016/17 und 2017/18, vorige Saison waren es 60 Partien und nun sind es sogar 74! Nur die am höchsten spielenden Teams können Meister werden, derzeit also der 1. FC Union Berlin. Das ist leider schon das 12. Mal, dass ein Verein kampflos den Titel holt.
Der Spielplan der geschätzten Verbandsfunktionäre führt dieses Mal dazu, dass Dynamo Dresden erst in der Rückrunde mit einem Heimspiel ins Geschehen eingreift. Bis dahin bleibt also für alle anderen die Chance, in unserer Zuschauertabelle an der Spitze zu stehen.
Alle Partien haben eine Vorgeschichte. Aber Geschichte hört nie auf, sondern geht immer weiter: Willkommen in der Oberligasaison 2019/20! Gute Unterhaltung wünscht das Kollektiv von www.ddr-oberliga.de
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.